11/2021: Elternbrief zur Weihnachten

Vor einem Jahr schauten wir hoffnungsvoll auf das Jahr 2021. Würde alles wieder seinen normalen und gewohnten Gang gehen?

Heute wissen wir – nein, das tat es nicht. Daher gibt es in diesem Elternbrief sowohl allgemeine Informationen zum Jahresende in der Schule als auch Informationen zum weiteren Vorgehen betreffs Corona.

Letzte Schulwoche

Einige Bundesländer haben die Präsenzpflicht in der letzten Woche vor den Ferien aufgehoben. Nach dem aktuellen Stand ist dies in NRW aber nicht der Fall. Das heißt, der Unterricht in der nächsten Woche findet nach dem aktuellen Stand nach Plan statt.

Am ersten Ferientag (Freitag) liegt bereits Heiligabend. Um Sie und die Kinder in den letzten Tagen vor Heiligabend ein wenig zu entlasten, geben wir in der kommenden Woche keine Hausaufgaben auf.

Am Donnerstag, dem 23.12. haben die Kinder 4 Stunden. Danach endet der Unterricht. Über die Zeiten der Waldvilla am letzten Schultag informiert die Waldvilla in einem Elternbrief.

Ursprünglich war für den letzten Schultag ein Wortgottesdienst in der Turnhalle geplant – aufgrund der Corona-Situation verzichten wir jedoch darauf.

Testung vor Weihnachtsferien

In der letzten Schulwoche finden am Montag und Dienstag wie gewohnt die Pooltestungen statt.

Am Mittwoch findet der Pooltest für ALLE Klassen statt, damit ein positiver Pooltest noch am Donnerstag nachgetestet werden kann. Am Donnerstag geben wir noch einmal eine Testbescheinigung für alle Kinder aus. Diese Bescheinigung gilt 48 Stunden, also bis zum Morgen des 1. Weihnachtstags.

Während der Ferien gelten Schulkinder als „Nicht getestet“.

Testung nach den Weihnachtsferien

Am 1. Schultag nach den Ferien (Montag, 10.01.2022) findet für alle Kinder der Pooltest statt. Ab dem Mittwoch der ersten Schulwoche nach den Ferien geht es im üblichen Rhythmus weiter.

Impfung / Beurlaubung

Seit Montag können Termine für eine Corona-Impfung von Kindern vereinbart werden. Selbstverständlich ist es möglich, dass Sie einen Impftermin am Vormittag vereinbaren. Wir werden Ihr Kind in dem Fall natürlich beurlauben.

Online-Adventskalender

Unser Online-Adventskalender auf unserer Homepage öffnet seit 2 Wochen seine Kläppchen – 8 Kläppchen wird es aber noch geben. Die Kinder und Kolleginnen sind sehr kreativ – schauen Sie doch mal rein und empfehlen Sie ihn weiter.

Auch auf das Online-Adventssingen am kommenden Sonntag um 17 Uhr möchte ich an dieser Stelle noch einmal hinweisen.

Weihnachstvideo

Worum geht es? Vergangene Woche hatte ich Sie über das Weihnachtsvideo zu einer deutschen Weihnachts-Version von „Ich find Weihnacht toll“ informiert. Ich habe schon einige Audio-Aufnahmen bekommen, würde mich aber natürlich auch über Video-Aufnahmen freuen. Um ein wenig mehr zeitlichen Spielraum zu schaffen: Wenn ihr Kind an dem Online-Musikprojekt unserer Schule teilnehmen möchte, schicken Sie mir die Aufnahme bitte bis Sonntag um 18 Uhr zu. (Per Teams, Whatsapp, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , www.wetransfer.com, …)

Wie nimmt Ihr Kind den Refrain auf? Sie haben letzten Freitag eine Aufnahme von mir erhalten. Ihr Kind sollte diese Aufnahme über einen Kopfhörer hören und dazu für die Aufnahme singen, während Sie Ihr Kind dabei filmen.

Wie geht der Text vom Refrain?

„Ich find Weihnacht toll, Kerzenschein, Lametta, die Geschenke.

Ich find Weihnacht toll, ein Fest für die Familie, freut euch drauf.“

Sie schaffen die Aufnahme zeitlich nicht, Ihr Kind möchte aber mitmachen? Ich werde am Donnerstag, Freitag und ggf. Montag die Kinder in der Schule aufnehmen, die mitmachen wollen, bei denen aber die Aufnahme zu Hause nicht möglich ist. Ihr Kind muss an dem Tag einen Kopfhörer mitnehmen. Geben Sie Ihrem Kind in dem Fall bitte den unten stehenden Abschnitt wieder mit. Vielen Dank!

Jahresrückblick

Auch dieses Jahr war ungewöhnlich. Manches war ungewohnt und außergewöhnlich, manches nicht so schön, manches aber auch schön. Am Ende des letzten Jahres haben wir für den Rückblick auf 2020 mit den Kindern Wortwolken angefertigt. Dafür hatten wir Begriffe gesammelt, die den Kindern zum Jahr 2020 in der Schule einfielen. Diese Idee möchten wir in diesem Jahr fortsetzen. Die Kinder haben heute dafür ein Arbeitsblatt bekommen, in welchem sie bis zu 10 einzelne Begriffe eintragen können. (Es sollen keine Sätze oder ganze Texte sein. Einfach nur bis zu 10 einzelne Wörter. Die Kinder in Klasse 3 und 4 können das vielleicht auch selbst. Die Kinder in Klasse 1 und 2 brauchen bestimmt Ihre Hilfe beim Aufschreiben.)
Wir würden uns freuen, wenn wir bis kommenden Mittwoch möglichst viele Arbeitsblätter zurückbekommen, damit es aussagekräftige „Rückblick-2021-Wortwolke“ der Klassen und der Schule wird.

Etwas mehr als eine Woche Schule liegt nun noch vor uns. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern nun eine schöne und besinnliche Rest-Adventszeit und an dieser Stelle auch schon schöne, besinnliche und erholsame Feiertage. Bleiben Sie gesund!

Markus Kremer

• Mein Sohn / meine Tochter ____________________________________________ darf in der Schule die Aufnahme für das Weihnachtsvideo machen. Ich weiß, dass dieses Video bei youtube eingestellt wird und auch im Internet verbreitet werden kann.

_____________________________________________
Unterschrift

Den Elternbrief gibt es als pdf-Datei auch im Download-Bereich der Homepage.