Die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase wirkt mit bei der Durchführung von Förderdiagnostik, der Erstellung von Förderplänen und der Dokumentation von Entwicklungsfortschritten. Zu ihren weiteren Aufgaben gehören:
- Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung des Kindes im Unterricht, sowie die Einübung der Kommunikationsfähigkeit
- Beratung von Eltern (u.a. in Schul- und Erziehungsfragen, zu Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung, zu notwendigen außerschulischen Therapiemöglichkeiten)
- Koordination unterschiedlicher Fördermaßnahmen und Kooperation mit außerschulischen Institutionen
Unter Berücksichtigung aller Sinne werden im Einzel- und Kleingruppensetting durch basale Förderung, Training der sensomotorischen Fähigkeiten, Motopädagogik, Psychomotorik und Entspannungsübungen folgende Bereiche gefördert:
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Grob- und Feinmotorik
- emotionalen Kompetenz und Konfliktfähigkeit
- Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind
- Konzentration, Ausdauer, Beobachtungs- und Merkfähigkeit u.a. auch durch Gestaltung kreativer Spielsituationen
- logisches Denken, mathematischer Bereich und phonologische Bewusstheit